Quax
Administrator
Urgestein

|
 |
« am: Juli 29, 2010, 16:44:58 » |
|
Hallo Jörg, ...Witzigerweise zeigt der Atheros-WLAN-Treiber dasselbe Fehlverhalten wie der FluxFlux. Und der Kernel ist Version 2.34. irgendwas.
Das bestätigt meine Vermutung, dass es nicht am Kernel sondern an wicd oder wpa_supplicant liegt. Gerade im Netz gefunden: ...Ist WPA2 mit AES (CCMP) gewünscht, braucht man eine seltsame Konfiguration: Man muss sowohl WPA mit TKIP als auch WPA2 mit AES (CCMP) in die Konfigurationsdatei eintragen. Konfiguriert man in "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" ausschließlich WPA2 mit AES (CCMP), so funktioniert dies nicht, während sich ein Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 ausschließlich mit WPA2-PSK und AES mit dem Access Point verbinden kann (was man auch erwartet). Das heißt, es ist kein Problem des Access Points, sondern eines von "wpa_supplicant"... Gruss, Quax
|
|
|
|
|
|
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen, nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest... ------------------------------------------------------- Pick up the users where they really are and not where you expect them to be...
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #1 am: Juli 29, 2010, 17:35:58 » |
|
(wobei ich anmerken sollte, dass der Atheros 9285 seit dem .29-Kernel unterstützt ist und das Problem evtl. wicd sein könnte).
flux.
|
|
|
|
|
|
"Et semel emissum volat irrevocabile verbum." Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort. (Horaz)
|
|
|
Quax
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #2 am: Juli 29, 2010, 17:58:43 » |
|
 :'( ... Männer über 40 SORRY
|
|
|
|
|
|
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen, nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest... ------------------------------------------------------- Pick up the users where they really are and not where you expect them to be...
|
|
|
GPO123
Mitglied

|
 |
« Antworten #3 am: Juli 29, 2010, 20:41:36 » |
|
Hallo Flux,
ich glaube wir reden aneinander vorbei: ich habe im WICD genau ein Profil das funktioniert. Ich stelle in den Preferences nur den WLAN-Treiber von ra0 (Ralink/extern/fuktioniert) auf wlan0 (Atheros/intern/funktioniert nicht). Die Einträge können es nicht sein. Über: wpa_supplicant -D wext -i ra0 (externer RALINK-WLAN-Stick !) -c /var/lib/wicd/configurations/<WICD-Konfigurationsnummer> -B dhcpcd ra0 schreibe ich gerade diesen Beitrag. WICD ist nicht aktiv! Ersetze ich in den Befehlen zuvor ra0 durch wlan0 bekomme ich keine Verbindung.
Jörg
Edit1 Konfig eingefügt:
ap_scan=1 ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant network={ ssid="dd-wrt" scan_ssid=0 proto=WPA RSN key_mgmt=WPA-PSK pairwise=CCMP TKIP group=CCMP TKIP psk="ultrageheim" } Nach allem was ich weiß eine ganz normale wpa_supllcant.conf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #4 am: Juli 29, 2010, 21:13:22 » |
|
Ok, verstehe. Was passiert wenn du wicd und wicd-client beendest und dann wie folgt verfährst? Eine reine Konfiguration mit /etc/wpa_supplicant.conf (und darin die beiden Einträge TKIP und AES/CCMP) und dhcpcd? Klappt die? Was zeigt ein iwlist wlan0 scan ? Dein WLAN-Netz mit gültiger ESSID? flux.
|
|
|
|
|
|
"Et semel emissum volat irrevocabile verbum." Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort. (Horaz)
|
|
|
GPO123
Mitglied

|
 |
« Antworten #5 am: Juli 30, 2010, 06:03:55 » |
|
wpa_supplicant mit normaler wpa_supplicant.conf funktioniert nicht für wlan0. Das liefer iwlist: ra0:Cell 01 - Address: 00:26:5A:CB:F0:63 Protocol:802.11b/g/n ESSID:"dd-wrt" Mode:Managed Channel:13 Quality:73/100 Signal level:-61 dBm Noise level:-83 dBm Encryption key:on Bit Rates:18 Mb/s IE: WPA Version 1 Group Cipher : CCMP Pairwise Ciphers (1) : CCMP Authentication Suites (1) : PSK wlan0: Cell 03 - Address: 00:26:5A:CB:F0:63 Channel:13 Frequency:2.472 GHz (Channel 13) Quality=62/70 Signal level=-48 dBm Encryption key:on ESSID:"dd-wrt" Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s 9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s " ESSID:" Mode:Unknown/bug Extra:tsf=0000000029e91bb9 Extra: Last beacon: 194ms ago IE: Unknown: 000664642D777274 IE: Unknown: 010882848B960C121824 IE: Unknown: 03010D IE: WPA Version 1 Group Cipher : CCMP Pairwise Ciphers (1) : CCMP Authentication Suites (1) : PSK IE: Unknown: 2A0100 IE: Unknown: 32043048606C
Für mich ist der ath9k buggy, sagt er ja selbst... Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #6 am: Juli 30, 2010, 06:23:49 » |
|
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=436262Aber die Ursache scheint dort auch nicht klar zu sein. Experte bin ich aber in diesem Gebiet keiner. Ich selber verwende zwei Geräte mit ath9k, WPA2 und zwei verschiedenen Routern ohne Probleme. Keiner nutzt allerdings die freie Firmware dd-wrt. flux. P. S.: Und auch hier ist das Problem erkannt, ich habe es nicht komplett gelesen: http://permalink.gmane.org/gmane.linux.kernel.wireless.general/50454
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GPO123
Mitglied

|
 |
« Antworten #7 am: Juli 30, 2010, 06:44:14 » |
|
Danke Flux,
ich denke hier treffen zwei kleine Fehler aufeinander: der Router sendet die ESSID nicht regelkonform und der ath9k-Treiber ist nicht tolerant genug damit umzugehen.
Was meine Neugier weckt: FluxFlux kann sich zu anderen Routern, die einen Broadcom-Chip und WPA/AES benutzen, mit dem ath9k verbinden.
Ich habe hier mehr Distros, die einen neueren ath9k-Treiber benutzen (2 Ubuntu Derivate, Puppy, Parted Magic) die sich zum Router per wlan0 verbinden können als welche die es nicht können: FluxFlux und Slaxremix07. Finde ich interessant.
Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #8 am: Juli 30, 2010, 07:09:57 » |
|
Du kannst versuchen, die compat-wireless-Quellen zu übersetzen und in den laufenden Kernel integrieren, vielleicht bringt der aktuelle ieee80211-Zweig eine Besserung/Lösung. http://wireless.kernel.org/en/users/DownloadUnd den verwendet ja im Gegensatz zu ath9k der rt3070sta nicht, wenn ich das richtig sehe. flux.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quax
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #9 am: Juli 30, 2010, 08:16:10 » |
|
Hallo Jörg, ...ich denke hier treffen zwei kleine Fehler aufeinander: der Router sendet die ESSID nicht regelkonform und der ath9k-Treiber ist nicht tolerant genug damit umzugehen. Als Konsequenz aus Deinem Problem ergibt sich für FluxFlux: 1. Der Fehler liegt eindeutig in der fehlerhaften dd-wrt-Firmware 2. Der ath9k-Treiber verhält sich so wie er soll: Verbinde Dich nur mit einer korrekten ESSID 3. Wenn er sich hier verbinden würde, wäre das ein Widerspruch zum Sicherheitsgedanken, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die fehlerhafte zweite ESSID auch die korrekte eines anderen APs sein könnte. 4. Auch mit einem neuen compat-wireless-Paket wird dieses Problem nicht behoben. Alle 4 Punkte führen mich zu dem Ergebnis, dass nicht auf Seiten FluxFlux Handlungsbedarf besteht, sondern auf Seiten dd-wrt, welche ihre Firmware 'verbockt' haben. Was meine Neugier weckt: FluxFlux kann sich zu anderen Routern, die einen Broadcom-Chip und WPA/AES benutzen, mit dem ath9k verbinden. Das ist in meinen Augen nur ein weiterer Beweis dafür, dass der in Fluxflux integrierte Treiber korrekt funktioniert, da es sich bei diesen APs dann nicht um solche mit fehlerhafter Firmware handelt. Ich persönlich betrachte dieses Thema hiemit als ' unfixable by FluxFlux' und somit erledigt, muss aber ein 'leider' anfügen  Gruss, Quax Quellen: http://permalink.gmane.org/gmane.linux.kernel.wireless.general/50454http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=436262
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #10 am: Juli 30, 2010, 08:21:50 » |
|
Laienhafte Frage: Der rt3070sta verbindet sich ja mit identischer Konfiguration mit dem "dd-wrt"-Router, der ja die identische und evtl. fehlerhafte Firmware nutzt. Ignoriert rt3070sta die zweite, fehlerhafte ESSID? Oder empfängt er die gar nicht (siehe iwlist-Ausgabe von ra0)?
flux.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quax
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #11 am: Juli 30, 2010, 08:32:29 » |
|
...Ignoriert rt3070sta die zweite, fehlerhafte ESSID? Dieser Treiber verhält sich in der Tat anscheinend genau so, wie ipw2200 und rt2870sta: ...Linux clients (and apparently *only* Linux clients) cannot associate with an AP running a brand new "flavor" of DD-WRT firmware. Myself and others have reported the same problem. The response from the chief DD-WRT person was basically, "tested and works on Windows and OSX, so it must be a Linux problem".
The Wicd network manager displays strange UTF-8 type characters for the SSID. This causes it to create an incorrect WPA PSK.
Also, two ESSIDs are returned for that MAC when running the "iwlist wlan0 scan" command using many different wireless devices. So far, I've found that ipw2200 and rta2870sta seem to be the only devices that don't report an "extra" ESSID with iwlist.
Not surprisingly, I can connect to the router by manually running wpa_supplicant. ... Quax
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GPO123
Mitglied

|
 |
« Antworten #12 am: August 01, 2010, 17:41:02 » |
|
Hallo FluxFlux-Team, ich habe die von Euch zusammengetragenen Informationen durchgearbeitet und auch noch verschiedene Versuche und Quellenvergleiche gemacht. Ergebnis: Quax hat absolut recht, kernel-/treiberseitig ist an diesem Problem nichts mehr zu machen. Auch bei den Distris, die sich mit dem ath9k Treiber verbinden können zeigt iwlist die fehlerhafte 2. ESSID. Leider arbeiten diese alle mit dem Networkmanager und nicht WICD. Bis auf eine Ausnahme: PartedMagic Version 4.11. Slackware basierend, Kernel 2.6.32-15, compat-wireless in ähnlicher Version und das Beste. Verbindung über Script ! Ich denke da geht noch was  Gruß Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flux
Administrator
Urgestein

|
 |
« Antworten #13 am: August 01, 2010, 18:14:43 » |
|
Was geht denn konkret noch?
flux.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GPO123
Mitglied

|
 |
« Antworten #14 am: August 01, 2010, 19:28:47 » |
|
Der Käfer ist geknackt !!!  Bin jetzt über ath9k online. Was konkret noch geht hast Du doch selbst gesagt: wicd verwendet eine eigene wpa_supplicant-Implementierung und da könnte durchaus zutreffen, was Quax da zitiert hat mit den zwei notwendigen Eintragungen ...
Im Ernst: Ich habe mir angeschaut warum es Parted Magic nur mit Skripten schafft ins Netz zu kommen. Schnell war dann klar das dort auch nur wpa_supplicant und wpa_cli hinter den Kulissen werkeln, allerdings in Version 6.10. Also schnell noch die Sourcen geholt, mich laienhaft durch die .config gequält und übersetzt. Mit folgender wpa_supplicant.conf komme ich jetzt ins Netz : network={ ssid="dd-wrt" key_mgmt=WPA-PSK IEEE8021X NONE proto=WPA pairwise=CCMP <---- Nur ein Protokoll !!! group=CCMP <---- Nur ein Protokoll !!! psk=12345PSKZIFFER } Das Ganze funktioniert auch mit dem unveränderten wicd-Manager. Allerdings mußte es die neue wpa_supplicant Version sein, die 0.5.xy tat es nicht. Es wär schön wenn Quax diese in das nächste Update einfliessen ließe. Als Anregung hänge ich meine .config an. Gruß Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|