September 09, 2010, 20:11:03
News: Thunderbird 3.1.1 > 3.1.2
Seiten: [1] |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: ??Stick oder Festplatte bootfähig machen um Daten zu retten??  (Gelesen 470 mal)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
robin1008ha
Neuling

« am: Februar 26, 2010, 15:57:58 »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Neustart erscheint plötzlich auf schwarzem Bildschirm folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten.

Das Problem ist, dass der Eee 1008HA ja gar kein Laufwerk hat, und ich beim Kauf auch keine Recovery-CD o.ä. erhalten habe.
Der Asus Kundendienst nennt mir als einzige Möglichkeit, das Netbook über BIOS -> Boot Booster -> Partition löschen... in den Auslieferungszustand zu versetzen, wodurch natürlich alle Daten verloren gingen und das wäre ziemlich schlecht. (Daten-Backup ist schon ne weile her  Angry

Im Eee Forum hat man mir empfohlen, fluxflux auf einen Stick oder eine externe Festplatte zu installieren und davon zu booten.

Ich habe fluxflux-sl heruntergeladen und versucht es zu installieren. Das bekomme ich aber nicht hin. Die Anleitung zur Installation verstehe ich nicht, da ich in Systemfragen ein absoluter Laie bin.

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir das irgendwie verständlich machen  Wink
Quax
Administrator
Urgestein
*

« Antworten #1 am: Februar 26, 2010, 16:39:46 »

Hallo Robin,

ich sehe hier auf Grund meiner Erfahrung bei Kunden nur eine Möglichkeit:

http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick

Dieses setzt allerdings eine vorhandene XP-/Vista-CD und Zugriff auf einen anderen PC mit optischem Laufwerk voraus.

Da Du ja auf Deinem Eee eine Lizenz kleben hast, kann der Datenträger auch geliehen sein.

Gruss und viel Erfolg,

Quax

p.s. Bei diesem Problem kann Dir FluxFlux leider nicht helfen - Dazu müsstest Du Profi sein Sad

Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen,
nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest...
-------------------------------------------------------
Pick up the users where they really are
and not where you expect them to be...
robin1008ha
Neuling

« Antworten #2 am: Februar 26, 2010, 16:45:32 »

Danke für die superschnelle Antwort, das hört sich doch vielversprechend an. Ich probiers gleich mal aus  Smiley
Quax
Administrator
Urgestein
*

« Antworten #3 am: Februar 26, 2010, 16:54:13 »

Hallo Robin,

wenn die USB-Lösung funktioniert, gehe bitte zur Reparatur folgendermaßen vor:

1. Vom Stick starten

2. Als erstes siehst Du den blauen Willkommens-Bildschirm. Hier die ENTER-Taste drücken. Wenn Du hier "R" drückst, kommst Du auf die Wiederherstellungskonsole, da willst Du aber nicht hin. Wink

3. Danach muss der Lizenzvertrag mit F8 bestätigt werden

4. Im nächsten Dialog wählst Du die XP-Installation aus und bestätigst diese mit "R". Nun fängt die Reparatur an.

5. WICHTIG: Danach sind alles XP-Updates und SPs entfernt. Die Updates und SPs müssen alle wieder installiert werden

Gruss, Quax

robin1008ha
Neuling

« Antworten #4 am: März 01, 2010, 15:43:09 »

So, sorrykonnte übers Wochenende nicht ins Internet. Bevor ich loslege nochmal die Frage nach meinen Daten.
Wenn ich vorgehe wie beschrieben bleiben alle meine Daten die ich vorher gespeichert hatte auch noch nach der Reparatur erhalten??  Huh?
Quax
Administrator
Urgestein
*

« Antworten #5 am: März 01, 2010, 20:58:34 »

Hallo Robin,

wenn Du nicht bei der ersten Abfrage 'R' drückst, sondern vorgehst, wie gepostet: Nach menschlichem Ermessen ja

Diese Vorgehensweise wende ich seit Windows 2000 bei Kunden an.

Diese Reparatur ändert nichts an gespeicherten Daten - Du musst nur die Lizenznummer neu eingeben und danach neu aktivieren.

Gruss und viel Glück, Quax

Jonas
Mitglied
*

Hardware'ler&Gamer

« Antworten #6 am: März 01, 2010, 21:55:42 »

winsetup finde ich persönlich viel zu instaabil , da bei mir vieele stick-configs nicht bootfähig waren oder dateien des
win-setups beschädigt waren...
deswegen nehm ich immer den weg über die cmd.exe!
http://www.intowindows.com/how-to-install-windows-7vista-from-usb-drive-detailed-100-working-guide/
mit diskpart alles kein problem!
danach einfach per drag and drop aufn stick raus-->fertig;

greetz

Try and Error...^^

fluxflux auf Belinea xs10
Quax
Administrator
Urgestein
*

« Antworten #7 am: März 01, 2010, 23:10:51 »

Hallo Jonas,

...da bei mir vieele stick-configs nicht bootfähig waren

Auch wenn wir uns damit von dem eigentlichen Problem entfernen:

Das ist eine Frage der Zuverlässigkeit des Mediums, nicht eine Frage des Konzeptes.

...dateien des win-setups beschädigt waren...

Siehe oben.

Winsetupfromusb ist letztlich nur eine Aneinanderreihung der praxiserprobten Installationsroutinen beginnend mit Windows 2000.

Hiermit klappt sogar eine Windows2000-Installation auf dem EeePC 701...

Als Plattform hierfür war http://eee2000.de seit Erscheinen des 701 geplant.

Das aber nur am Rande - Wichtig ist, dass Robins PC wieder läuft - Wofür ich nach wie vor den von mir vorgeschlagenen Weg als am geeignetsten erachte.

Gruss, Quax

EDIT:

Von der 'Lösung', einen Stick mit dem journalisierenden Dateisystem NTFS zu formatieren und diesen dann zur Installation zu benutzen, kann ich Robin nur dringendst abraten. Das Gleiche gilt in meinen Augen für Dich in Bezug auf Deine fehlerhaften Sticks...

Wenn's bisher funktioniert hat: Glück gehabt!

Sehr viele PCs erkennen Wechseldatenträger, welche mit NTFS >=5 formatiert wurden entweder gar nicht oder auf Grund der Blockgröße mit falschen Partitionsgrößen.

Jonas
Mitglied
*

Hardware'ler&Gamer

« Antworten #8 am: März 02, 2010, 15:32:05 »

wird ja auch nich als ntfs formatiert sondern als fat32 ;-)
und der weg über cmd.exe den stick bootfähig zu machen war bis jetz die variante mit den wenigstens ausfällen!!

aber richtig hauptsache seine "kiste" läuft wieder...
war nur ne möglichkeit am rande Smiley

greetz

Try and Error...^^

fluxflux auf Belinea xs10
Seiten: [1] |   Nach oben
Drucken
Gehe zu: